ISO Container
Im Transportwesen sind standardisierte Container unersetzlich. 90% der weltweit verschifften Stückgüter werden heutzutage per Container transportiert. ISO-Container sind wasserdicht und schützen das Transportgut durch abschließbare Türverriegelungen. Dadurch können Container ohne Lagerhallen gelagert werden.
ISO-Container werden durch die Norm ISO 668 definiert.Die Breite beträgt 8 Fuß, die Höhe zwischen 8 Fuß und 6 Zoll (Standard) und 9 Fuß und 6 Zoll (High Cube). Die Längen variieren zwischen 20 Fuß und 40 Fuß. Standardcontainer ist der 20 Fuß Container. Die entsprechende Maßeinheit lautet TEU („Twenty-foot Equivalent Unit“). Container besteht aus Stahlrahmen und sind mit Stahlprofilen beplankt. An jeder Ecke befinden sich „Corner Castings“, die das Greifen durch Umschlaggeräte ermöglichen. Diese Containerecken können auch zum Fixieren genutzt werden. ISO Container lassen sich aufgrund der genormten Abmessungen gegenüber herkömmlichem Stückgut schnell und effizient umschlagen. Ein 20 Fuß Standardcontainer, mit einem Eigengewicht von ca. 2300 kg, fasst eine Zuladung von ca. 21,7 t oder ein Volumen von 33 m³.
Es gibt eine Vielzahl von Containervarianten, beispielsweise für flüssige Güter, Schüttgut oder Kühlcontainer.Bis zu zwei 20 Fuß Container oder ein 40 Fuß Container können auf einem Sattelschlepper transportiert werden.
Ihr Kurierdienst Manfred Bruns e. Kfm. Wir bringen es einfach. Rufen sie an: Tel.: +49 (0) 421 – 3 96 33 39
#Lieferkette #Kurierdienst #ZeitkritischeTransporte